Die „Königsdorfer Zugvögel von 2014 e.V.“ sind ein gemeinnütziger Verein und Veranstalter des Königsdorfer Karnevalszug seit 2015. Am Anfang stand die Frage: „Wie kann es sein, dass im Frechener Stadtteil mit den meisten Einwohnern nach der Innenstadt und mit einem so ausgeprägtem Sozial- und Vereinsleben kein eigener Karnevalszug geht?“

Tatsächlich gab es nach dem zweiten Weltkrieg nur zwei Karnevalsumzüge in Frechen-Königsdorf. Im Jahre 1950  ging  der letzte Zug in Großkönigsdorf und 1955 noch einmal einer in Kleinkönigsdorf. Das war für drei junge Karnevalisten Grund genug das Thema wieder aufzugreifen. Sven Nolden, Imi aus Fliesteden, Christian Urbach und Torben Michels, beide in Königsdorf aufgewachsen setzten die Idee Ende 2013 um und so war es 2015 wieder soweit , dass ein Karnevalszug in Frechen Königsdorf startete. Mittlerweile blicken wir 2024 unserem 10jährigen Jubiläum entgegen und  der Zuspruch aus der Bevölkerung ist nach wie vor riesengroß. Die Zugvögel haben sich in den letzten Jahren zu einem Verein mit fast 100 Mitgliedern entwickelt.

Unser Anspruch ist es, das Brauchtum zu pflegen und  den Königsdorfer Zug auch in den nächsten Jahren als festen Bestandteil des Königsdorfer Karnevals  zu etablieren.

Zugleitung 2019